Nachrichten zum Thema Geschichte

Bei der Gedenkveranstaltung der SPD Köpenick Nord sprach auch der frühere Regierende Bürgermeister Walter Momper. Geschichte Erinnerung an die "Köpenicker Blutwoche"

In dieser Woche wurde an den 80. Jahrestag der Köpenicker Blutwoche erinnert. In der Gedenkstätte "Köpenicker Blutwoche", dem früheren Amtsgerichtsgefängnis in der Puchanstraße, wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung eine neue Dauerausstellung des Bezirks eröffnet. Die SPD Köpenick Nord und die SPD-BVV-Fraktion erinnerte in einer weiteren Gedenkveranstaltung an die Opfer des SA-Terrors im Juni 1933.

 

Veröffentlicht am 23.06.2013

 

Der neue Gedenkstein bei "Rübezahl" Geschichte Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 begann in Köpenick

Anlässlich des 60. Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 wurde an der Anlegestelle Rübezahl am Müggelsee ein Gedenkstein eingeweiht. Er erinnert an einen interessanten und lange vernachlässigten Aspekt der Vorgeschichte des Volksaufstandes: der Planung des Streiks in Berlin.

 

Veröffentlicht am 23.06.2013

 

Verlegung des Stolpersteins für Emilie Cohn vor dem Haus Alt-Köpenick 34. Geschichte Neue Stolpersteine im Bezirk

Anfang Juni wurden in Berlin weitere Stolpersteine gelegt. Dabei wurde auch der 5000. Stolperstein präsentiert. Seit 13 Jahren erinnert der Kölner Künstler Gunter Demnig mit dem Projekt an den Häusern von Opfern des Nationalsozialismus an Verfolgte und Ermorderte. Auch in Treptow-Köpenick wurden weitere Stolpersteine gelegt.

 

Veröffentlicht am 07.06.2013

 

Beim Rundgang im historischen Fischerkietz Geschichte Bezirksbürgermeister weiht Informationstafeln für die Altstadt Köpenick ein

Bei einem gut besuchten Rundgang durch die Altstadt Köpenick mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel konnten sieben vom Heimatverein Köpenick erstellte und finanzierte touristische Informationstafeln übergeben werden. Diese informieren zweisprachig (deutsch/englisch) über die Geschichte des Rathauses, des Luisenhains, des Schlosses, des Kietzes, des Museums und der Straße Freiheit und sollen so dem gewachsenen Informationsbedürfnis der Besucher Rechnung tragen.

 

Veröffentlicht am 22.04.2013

 

Geschichte "Das Schreckliche kündigt sich im Harmlosen an"

Am traditionellen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, gedachte ich zusammen mit dem Vorsteher der BVV, zahlreichen Bezirksverordneten und engagierten Bürgerinnen und Bürger am Platz des 23. April in Köpenick sowie an der ehemaligen Synagoge in der Freiheit an die Zeit des Nationalsozialismus.

 

Veröffentlicht am 27.01.2013

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.