Nachrichten zum Thema Bezirk

Treptow-Köpenick hat zwei Bürgerämter: eines hier im Rathaus Köpenick, das andere ist am S-Bahnhof Schöneweide. Bezirk Sofortprogramm für Berlins Bürgerämter

Die aktuelle Situation in den Bürgerämtern ist in aller Munde: es war schon lange nicht mehr so schwer, an Termine für einen neuen Personalausweis, einen neuen Pass oder eine andere Dienstleistung zu kommen. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema habe ich ein "Sofortprogramm" verfasst, welches ich zur Diskussion stelle. 

Hier kommt der komplette Text des Sofortprogramms.

 

Veröffentlicht am 28.06.2021

 

Die erste Folge des neuen Podcasts. Bezirk Sicher: Ganz Treptow-Köpenick - Podcast mit Oliver Igel

Paul Bahlmann spricht mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel über die friedliche Revolution, seinen Wahlkreis und die Gründe für seine erneute Kandidatur.

Oliver Igel ist seit 1996 Mitglied der SPD und seit 2011 Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick.

 

Veröffentlicht am 22.06.2021

 

Bezirk "Treptow-Köpenick - ein Bezirk der Chancen"

Das neue Jahr eröffnet sogleich mit einer umfangreichen und interessanten Ausgabe des neuen Seniorenmagazins Treptow-Köpenick. Ein Schwerpunkt bilden u. a. Artikel rund um Friedrichshagen. Aber auch für mich gab es die Gelegenheit zu einigen Themen über den Gesamtbezirk im Rahmen eines Interviews Stellung zu nehmen.

 

Veröffentlicht am 10.01.2021

 

Bezirk 2020 - was für ein Jahr!

Für die Ausgaben Treptow und Köpenick der Berliner Woche wurde ich gebeten, einen Gastbeitrag mit einem Rückblick auf das Jahr 2020 und einem Ausblick zu schreiben. Lesen Sie selbst!

 

Veröffentlicht am 28.12.2020

 

Bezirk Neue Trojaner

Die guten „Trojaner“ gab es in Oberschöneweide. „Trojaner“ hießen die Menschen, die in der DDR-Zeit in dem Transformatorenwerk TRO arbeiteten. Das Oberschöneweide, das sich Ende ab des 19. Jahrhunderts zu einem stolzen Standort der Elektroindustrie entwickelt hatte. Hier gründeten die Rathenaus die AEG. Ein ganzes Jahrhundert sollte diese Erfolgsgeschichte anhalten.

 

Veröffentlicht am 11.11.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.