Am Ufer der Dahme - Förderung des Wassertourismus

Bezirk

Mit Vertretern des Tourismusvereins und Tourismuspolitikern der SPD-Bundestagsfraktion in der Altstadt Köpenick

In dieser Woche besuchten Tourismuspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion den Tourismusverein Treptow-Köpenick und informierten sich in der Altstadt Köpenick über die Möglichkeiten zur Schaffung von Wasserwanderrastplätzen zur Förderung des Wassertourismus.

Zentrale Probleme sind einheitliche Qualitätsstandards und Beschilderungen, die es Wassertouristen ermöglichen sollen, sich in fremden Gewässern zurechtzufinden, aber auch Möglichkeiten bekommen sollen, anlegen zu können und touristische Infrastruktur zu nutzen. An vielen Orten bestehen hier noch Ausbaumöglichkeiten. Das Seengebiet Köpenicks und des Brandenburger Umlands wurde im vergangenen Jahr für die „Märkische Umfahrt“ als besonderes wassertouristisches Gebiet mit dem „EDEN-Award“ ausgezeichnet. Jetzt geht es darum, die Infrastruktur und das Marketing auszubauen.