100 Jahre Ruderfähre Köpenick

Geschichte

Auf der Fähre Paule III, links neben mir Ronald Kebelmann (Foto: Stefan Förster)

Mit einem Fest feierten BVG und Heimatverein Köpenick den 100. Geburtstag der Ruderfähre in den Spreewiesen. Es handelt sich um Deutschlands einzige Ruderfähre, die im Linienbetrieb unterwegs ist.

Nur 36 Meter sind zwischen Müggelheim und Rahnsdorf zu überwinden. Mit wenigen Ruderschlägen schafft das Fährmann Ronald Kebelmann mit dem Fährkahn "Paule III". Kebelmann konnte leider am Festtag nicht selbst die Fähre rudern. Er hatte sich einige Wochen zuvor einen Bruch zugezogen, als er auf der Wiese auf dem Weg zu Fähre ausrutschte.
Auf dem Fest wurde an die Geschichte der Fährleute der letzten 100 Jahre erinnert, mit viel Musik gefeiert und der Fisch von Fischermeister Thamm genossen.