Mit Frank-Walter Steinmeier zu Besuch in einer Kleingartenanlage

Bezirk

Im Vereinsheim der Kleingartenanlage "Lang Gurke" in Adlershof

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, hat zusammen mit der Wahlkreisabgeordneten Ellen Haußdörfer und mir eine Kleingartenanlage in Adlershof besucht. Im Mittelpunkt standen die dauerhafte Sicherung von Kleingartenflächen und das gesellschaftliche Engagement von Kleingärtnern im Bezirk, sei es in der Bildung für Schüler oder gegen Rechts beim Fest für Demokratie.

Es wird viel gelacht an der liebevoll gedeckten Tafel im Vereinsheim. Ellen Haußdörfer, Spitzenkandidatin der SPD in Treptow-Köpenick und Oliver Igel, Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters informieren Steinmeier ausführlich über rechtliche Feinheiten der Kleingärtnerei, einen Vortrag über die Historie der Anlage gibt es auch.

Der ein oder andere Zuhörer macht sich am Freitagnachmittag ein zischendes Kaltgetränk auf. Steinmeier bemerkt schelmisch: „Alle ganz vernünftig hier – wird auch nur Wasser getrunken.“ Die ganze Versammlung prustet, Steinmeier hat alle auf seiner Seite. Am Ende, die Abendsonne rötet sich, kommt der Fraktionsvorsitzende noch auf den Berliner Wahlkampf zu sprechen. Hier müsste er niemanden mehr überzeugen, hätte man ihm gesagt, deshalb nur einen Merkspruch für den 18. September: „Wenn in Berlin die Sonne lacht, dann hats die SPD gemacht. Zieht sich der Himmel aber zu, dann wars die CDU.“ Alles wird gut.

(Text: Julian Lange)