Meine Halbzeitbilanz (1): "Haus der Begegnung" in Wendenschloß gerettet

Bezirk

Am 27. Oktober 2011 wurde ich zum Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick gewählt. Die Hälfte der Wahlperiode ist bereits vorbei. Zeit, Bilanz zu ziehen und auch in Erinnerung zu rufen, was alles passiert ist. Es ist viel geschehen - und es ist auch eine Menge Positives erreicht worden. Mit einigen kurzen Texten möchte ich nach und nach die bisherige Zeit als Bezirksbürgermeister Revue passieren lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus meinem Ressort im Bezirksamt: Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft.

In meinem ersten Amtsjahr war es eine der spannendsten Geschichte überhaupt: das „Haus der Begegnung“ in Wendenschloß stand aufgrund eines Rückübertragungsanspruches an Alteigentümer und einer angesetztes Zwangsversteigerung knapp vor dem Aus. Es ist ein Kiezclub, den tausende Menschen jedes Jahr besuchen – verschiedenste Kurse vom Tanzen, Sprachen bis hin zu künstlerischer Betätigung und Musik werden hier angeboten. Das „Haus der Begegnung“ hat sich in Wendenschloß mehr als etabliert.

Lange haben die Nutzerinnen und Nutzer des Kiezclubs im Wendenschloß, dem „Haus der Begegnung“ zusammen mit dem dortigen Ruderclub gezittert, weil ein Rückübertragungsverfahren für das Grundstück lief. Im Sommer 2012 gelang mir bei Verhandlungen der Durchbruch: das „Haus der Begegnung“ und der Ruderclub wurden gerettet. Das Grundstück bleibt im Eigentum des Landes Berlin.

Der Bezirk zahlte eine Abfindung an die Nachfolger der Alteigentümer. Das Grundstück war schon in einem Auktionskatalog zur Versteigerung ausgeschrieben. Mit einer eingereichten Klage und nach intensiven Gesprächen, kam doch noch der erlösende Moment: statt Verkauf des Grundstücks bleibt alles beim Alten. Bis heute sind die Nutzerinnen und Nutzer des Hauses begeistert.