Gerettet: Haus der Begegnung

Bezirk

Lange haben die Nutzerinnen und Nutzer des Kiezclubs im Wendenschloß, dem „Haus der Begegnung“ zusammen mit dem dortigen Ruderclub gezittert: Müssen wir morgen schon unseren angestammten Ort verlassen, weil ein Rückübertragungsverfahren für das Grundstück läuft? Jetzt ist klar: das „Haus der Begegnung“ und der Ruderclub sind gerettet. Nach langen Verhandlungen konnte Bezirksbürgermeister Oliver Igel verkünden: Das Grundstück bleibt im Eigentum des Landes Berlin.

Igel ist es gelungen, die Einigung mit einem Vertrag zu besiegeln. So zahlt der Bezirk eine Abfindung an die Nachfolger der Alteigentümer.
Anfang des Jahres sah alles noch ziemlich dunkel aus für den beliebten Kiezclub. Das Grundstück war schon in einem Auktionskatalog zur Versteigerung ausgeschrieben. Mit einer eingereichten Klage und nach intensiven Gesprächen, kam doch noch der erlösende Moment: statt Verkauf des Grundstücks bleibt alles beim Alten. Die Erleichterung in Wendenschloß ist groß. Die Nutzer des Hauses und die Sportler sind begeistert. Jetzt wird wieder richtig angepackt, neue Pläne für die Nutzung des Hauses werden geschmiedet. Der Bezirk benötigt aber auch Unterstützung. „Wir sind auf Spenden aus der Bevölkerung oder von Firmen angewiesen, um die Finanzierung sicherzustellen. Das Bezirksamt wird deshalb ein Spendenkonto einrichten. Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger, auch für den dauerhaften Erhalt der Einrichtungen am Standort Wendenschloßstraße 404 um Spenden“, sagte Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Den Nutzern des Hauses wünschte Oliver Igel viel Freude bei ihren Aktivitäten im und um das „Haus der Begegnung“. „Lassen Sie das Haus weiterhin zu einem lebhaften Kiezzentrum, zu einem Ort der Kommunikation, des Sports, der Kultur und vor allem der Freude gedeihen. Dazu können Sie alle mit Ihrem jetzt schon hohen Engagement beitragen", betonte er.

Spendenkonto

Berliner Sparkasse
Kto-Nr. 161 30132 28
Bankleitzahl: 10050000
oder
Postbank
Kto-Nr. 0651 6161 09
Bankleitzahl: 10010010

Verwendungszweck
3932/34290/1239000528395 Spende Wendenschloßstraße