Geschichte Erinnerung an den 75. Jahrestag des Kriegsendes

Heute vor 75 Jahren endeten die Schrecken des Zweiten Weltkrieges. Aber Millionen Menschen fanden ihren Tod. Soldaten und zivile Opfer waren auf der ganzen Welt zu beklagen. Traditionell findet am sowjetischen Ehrenmal in Treptow Jahr für Jahr ein Gedenken statt. In diesem Jahr ist das in dieser Form nicht möglich. Ich habe aber vorab an dem Ehrenmal eine Rede auf Video aufgezeichnet:

https://youtu.be/UtMlE961EGk

 

Veröffentlicht am 08.05.2020

 

Abteilung Auf eine starke Nachbarschaft über Corona hinaus

Regelmäßig kann ich als Bezirksbürgermeister eine Kolumne in der BZ veröffentlichen. In dieser Zeit dreht sich natürlich alles um die Ausbreitung des Corona-Virus und die Folgen, so auch in dieser Kolumne:

https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow-koepenick/auf-eine-starke-nachbarschaft-ueber-corona-hinaus

 

Veröffentlicht am 23.04.2020

 

Innerhalb kürzester Zeit errichtete das DRK eine Isolierstation. Gesundheit Isolation ist kein Vergnügen

An diesem Wochenende können nach 14 Tagen in Isolation die aus China zurückgekehrten Menschen wieder das Gelände des Krankenhauses Köpenick verlassen. Die deutschen Staatsangehörigen wurden von der Bundesregierung aus dem vom Coronavirus betroffenen Gebiet in China ausgeflogen. Bei ihnen hat sich bis heute glücklicherweise kein Coronavirus bestätigt. Dieser ist nach zwei, höchstens vierzehn Tagen nach Ansteckung feststellbar. Sie sind also als gesunde Menschen gekommen und gehen als gesunde Menschen.

 

Veröffentlicht am 21.02.2020

 

Verkehr Eckpunkte für ein Verkehrskonzept für Treptow-Köpenick

Die SPD Treptow-Köpenick hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für den Bezirk erarbeitet. Im Mittelpunkt steht ein Mix: es geht eben nicht um die Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Verkehrsarten - es geht um mehr Angebote statt Verbote. Deshalb sind sowohl für den Fuß-, Rad-, Auto-, Bootsverkehr - und ja auch eine Seilbahn. Genauso geht es aber um die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und den Umgang mit dem Flughafen. Das Konzept im Wortlaut ist im folgenden zu finden.

 

Veröffentlicht am 08.01.2020

 

Endlich - die Vollsperrung der Allende-Brücke konnte aufgehoben werden. Auch an anderen Brücken muss es weitergehen. Verkehr Köpenick, Deine Brücken!

Dass Treptow-Köpenick von viel Wasser umgeben ist, macht den Bezirk erst richtig attraktiv. Die Altstadt Köpenick ist eine Insel, gleichzeitig ist sie auch ein Eingangstor aus Brandenburg zum Bezirk und zur Innenstadt. Zehntausende fahren an ihr tagtäglich vorbei - und müssen Spree und Dahme queren. Und da beginnt das Problem.

 

Veröffentlicht am 09.12.2019

 

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!
 

SPD-Fraktion Berlin

SPD-Fraktion Berlin