Die Macht des ADAC

Allgemein

Strandbad Müggelsee - Baden bleibt hier unbedenklich. Trotz ADAC.

Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) ist eine Institution in Deutschland. Er war einst bekannt und beliebt. Bekannt ist er noch immer. Er hatte Macht. Weit über das Automobilgeschehen hinaus. Das hatten im vergangenen Jahr auch die Gewerbetreibenden des Strandbads Müggelsee in Rahnsdorf zu spüren bekommen. Dort wurde kein Autotest durchgeführt oder das beste Auto gewählt - nein, der ADAC testete auf seine Weise die Badegewässerqualität. Und die hatte es in sich.

Mit der Macht des ADAC konnten über Nacht die Besucher wegbleiben. Am Abend vor den großen Zeitungsschlagzeilen erhielt ich eine E-Mail vom ADAC mit Messergebnissen des ADAC zur Badegewässerqualität. Der Müggelsee wurde als "bedenklich" eingestuft. Die Zeitungsdruckmaschinen liefen schon, mit dem Namen ADAC wurde in der Bevölkerung eine Qualität verbunden, die einen chancenlos zurücklässt. Alle 14 Tage misst in Berlin das Landesamt für Gesundheit und Soziales die Badegewässerqualität. Die Ergebnisse sind sogar jederzeit im Internet abrufbar. Wenn ein See zum Baden nicht geeignet ist oder es bedenklich gibt, dann teilt das Landesamt das sofort mit. Man muss nicht Monate später auf ein Heft des ADAC warten. Man braucht den ADAC noch nicht einmal. Der ADAC macht über einen längeren Zeitraum noch nicht einmal ein Handvoll Tests und ruft "bedenklich" - obwohl auch nach der ADAC-Messung die Werte meilenweit von den Grenzwerten entfernt waren. Keine Chance. ADAC und Schlagzeilen sind eins. Die Besucher im Strandbad blieben weg. Völlig grundlos. Es hat gedauert, bis die Badegäste wieder in der alten Zahl kamen. Immer wieder musste auf die wirklich aktuellen Messergebnisse des Landesamtes hingewiesen werden. Wirklich bedenklich waren im Sommer 2013 ganz andere Gewässer, die tatsächlich zum Baden gesperrt wurden. Auf die hatte der ADAC in Berlin nicht hingewiesen.
Die aktuelle Krise des ADAC führt möglicherweise dazu, dass sich der Club auf seine Kerntätigkeit konzentriert. Und die richtig macht.