Weitere Investitionsmillionen für Treptow-Köpenick

Infrastruktur

Der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat der Verteilung von 193 Millionen Euro Investitionsmittel aus dem Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt (SIWA) zugestimmt. Hierzu erklärt Bezirksbürgermeister Oliver Igel:

„Der Bezirk Treptow-Köpenick profitiert in Millionenhöhe von weiteren Investitionsmillionen. Dafür danke ich dem Senat und dem Abgeordnetenhaus. Neben der berlinweiten Finanzierung von Unterkünften für Flüchtlinge und minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen erhält der Bezirk Treptow-Köpenick für Anbauten an Schulen mehrere Millionen Euro. 4,2 Millionen Euro gehen an die Schule an der Feuerwache und

3,3 Millionen Euro an die Schule am Buntzelberg. Ich hoffe, dass Treptow-Köpenick darüber hinaus aus dem Kitaausbauprogramm in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro profitiert. Weitere Kitaplätze, die daraus finanziert werden sollen, sind gerade in Treptow-Köpenick notwendig. Besonders erfreulich ist, dass zur Sanierung der Grünauer Regattatribüne (energetische Sanierung, Modernisierung, Erweiterung Wassersportmuseum) eine Million Euro zur Verfügung gestellt werden. Damit profitiert Treptow-Köpenick in diesem SIWA-Fonds sogar mit einer höheren Summe als im vergangenen Jahr, obwohl der Fonds in diesem Jahr geringer ausgefallen ist. Das ist eine klare und positive Aussage von Senat und Abgeordnetenhaus, dass Treptow-Köpenick als wachsende Stadt weiter gefördert wird.“